Der Freiheitspreis Karl Moor wurde erstmalig am 9. November 2023 im Kreise der Mentoren, des Kuratoriums und des Vorstandes an Herrn Professor Dr. Lars Feld und Herrn Professor Dr. Justus Haucap verliehen. Beide Preisträger betreiben zusammen den Podcast Feld & Haucap – Das Ökonomiebriefing.

Von „Größerer Härte aus liberaler Perspektive“ über „Mut für gewagte Ent­scheidungen“ bis hin zu „Wunschkonzert? Die Zeit der Wünsche ist vorbei!“ findet alle 14 Tage ökonomische Reflektion auf höchstem Niveau statt. Feld & Haucap verbinden dabei Tiefgang und Unterhaltung, Analyse und Augenzwin­kern.

Die Stiftung würdigte mit der Verleihung das ständige Ringen um die richtigen Antworten für den „Wohlstand für Alle“ als Grundlage für eine offene Gesellschaft in Freiheit.

Justus Haucap lehrt seit 2005 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf für Wettbewerbs- und Regulierungsökonomik und ist Gründungsdirektor des Düsseldorf Institute for Competition Economics. Acht Jahre, von 2006 bis 2014 war er Mitglied der Monopolkommission, davon vier Jahre als deren Vorsitzender. Im Zentrum seiner Forschungsschwerpunkte stehen Wettbewerb und Wettbe­werbspolitik.

Lars Feld lehrt seit 2010 als Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsöko­nomik an der Universität Freiburg und ist zugleich Vorstand und Direktor des Walter Eucken Instituts. Die Forschungsschwerpunkte von Professor Feld konzentrieren sich neben anderen auf Wirtschaftspolitik und Finanzwissen­schaft. Er ist ständiger Gastprofessor am ZEW in Mannheim und Ehrendoktor der Universität Luzern. Er ist Mitglied der Leopoldina, des Kronberger Kreises und der Mont Pèlerin Society und seit 2003 des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.