Über uns

Ihnen gefällt, was wir tun und Sie würden uns gerne im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unterstützen?
Lernen Sie uns kennen!

Unsere Stiftung geht auf das Vermögen der beiden Stifter Horst-Dieter Braig und Heidrun Braig, geborene Marchlewitz zurück.
Horst-Dieter Braig wurde am 24. September 1940 in Radolfzell am Bodensee geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters zog seine Mutter nach Stuttgart um, wo er aufwuchs und wo er nach dem Abschluss der Schulausbildung die Justizlaufbahn antrat und als Notariatsvertreter tätig war.
Vor diesem Hintergrund war dem Stifterehepaar die Stärkung der Zivilgesellschaft und insbesondere die fortdauernde Wahrung der verfassungsmäßig gewahrten Rechte des Einzelnen gegenüber den staatlichen Organen und Behörden ein besonderes Anliegen, die sie auch zum Leitthema ihrer Stiftung machten. Als Stuttgarter sollten die Erträge ihres Vermögens zudem den Stuttgarter Bürgern und Institutionen und Vereinen zugute kommen.
Beide Stifter sind kurz nacheinander in den Jahren 2018 und 2019 verstorben und haben ihr gesamtes Vermögen der Stiftung vermacht, damit diese es in ihrem Sinne dauerhaft verwenden kann.

Stifter Horst-Dieter Braig und Heidrun Braig

Vorstand und Kuratorium

Dr. Mark Hacker

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Partner von
Dr. Hacker & Partner, Stuttgart

Prof. Dr. Wolfgang Kuhn

ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Südwestbank AG

Christoph Palm

ehemaliger OB von Fellbach, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung

Dr. h.c. Heinrich Hartmann

Kuratoriumsmitglied

Geschäftsführer des Bankenverband Baden-Württemberg e.V.